Vorträge und Seminare

Ausbildung in Theorie und Praxis

Neben der praktischen Ausbildung lege ich großen Wert auf die Vermittlung von tiefer gehendem Wissen, das das Verständnis über Hunde und ihr Verhalten unterstützt. Dazu biete ich im Wechsel Seminare und Workshops unter anderem zu den unten stehenden Themen an.

Körpersprache und Kommunikation

Hundetraining ist viel mehr, als ein gewünschtes Verhalten durch Belohnung zu erreichen. Es basiert auf dem Verstehen der Körpersprache und somit der Kommunikation von Hunden. Hast Du Dich schon mal gefragt, warum Dein Hund das tut, was er tut oder warum er gerade das Gegenteil von dem macht, was Du gerade von ihm möchten? Vieles im alltäglichen Miteinander zwischen Mensch und Hund beruht auf Missverständnissen. Ein einfaches Beispiel ist das Wedeln mit der Rute. Als Kind bekommt man oft beigebracht, dass ein Hund, der mit der Rute wedelt, ein freundlicher Zeitgenosse ist, mit dem man sofort spielen kann. Es kann aber genauso auch Anspannung bedeuten, die im schlimmsten Fall mit Bisswunden endet.

Um Hunde besser verstehen und einschätzen zu können, ist es notwendig ihre Körpersprache bzw. Kommunikationsmittel wahrzunehmen und zu interpretieren. Ich zeige Dir während des Seminars durch verschiedene Foto- und Videoaufnahmen, wie Hunde wirklich kommunizieren und was bestimmte körpersprachliche Hinweise auf ein Verhalten sind. Du hast jederzeit die Möglichkeit Fragen zu stellen und auch Antworten auf das spezifische Verhalte Deines Hundes zu bekommen.

Vorbereitung auf Silvester

Silvester ist für viele Haus- und Wildtiere die schlimmste Zeit des Jahres. Vielleicht kennst Du das auch von Deinem Hund: Ab dem Verkauf von Feuerwerk und auch eine ganze Zeit nach Silvester ist Dein Hund fast nicht mehr ansprechbar, verkriecht sich am liebsten hinter der Couch und geht nur in der allergrößten Not vor die Tür. Die Silvesternacht ist dann das traurige Highlight, in der Dein treuer Begleiter zitternd und hechelnd vor Angst gar nicht mehr weiß wohin mit sich. Viele Hundehalter sind in solchen Situationen unsicher, wie sie reagieren sollen. Im schlimmsten Fall wird die panische Reaktion auf die Knallerei noch durch das Verhalten des Menschen verstärkt.

In diesem Seminar schule ich Dich, wie Du mit Stress und Panik Deines Hundes umgehen kannst. Es gibt verschiedene Möglichkeiten Deinem Hund in dieser Situation zu helfen. Hunde reagieren verschieden auf Stress und Panik und daher kann Dir auch nur mit verschiedenen Vorgehensweisen geholfen werden. Ich zeige Dir, wie Du erkennen kannst, was Dein Hund braucht und was Du ganz konkret schon weit vor Silvestern und am Silvesterabend selber für Deinen Hund tun kannst. In einem weiteren praktischen Teil wird Dein Hund langsam an Knallgeräusche herangeführt und daran gewöhnt.

Graue Schnauzen fit & mobil

Mit zunehmendem Alter fallen unseren geliebten Vierbeinern die Bewegungen schwerer, das Aufstehen und Hinlegen wird mühsamer, der Gang steifbeiniger, die Spaziergänge kürzer und das ein oder andere Wehwehchen stellt sich ein. Doch trotz grauer Schnauze kann Dein Vierbeiner fit und voller Lebensfreude alt werden! Mit Wellnessbehandlungen, Übungen zur Dehnung, Stabilität und Muskelerhalt sowie Gehirnjogging kannst Du Deinem Hundesenior eine gute Lebensqualität bis ins hohe Alter bieten.

Diesen Workshop gebe ich zusammen mit der Hundephysiotherapeutin Birgit Krüger. Birgit vermittelt Dir einen Einblick in den Alterungsprozess des Hundes und zeigt Dir Übungen und Handgriffe, die Du ganz einfach in Ihren Tagesablauf integrieren können – mit Hilfsmitteln, die jeder zu Hause hat. Wenn Du mehr über Birgit erfahren wollen, kannst Du Dich hier informieren.

Die Workshops und Seminare sind verschieden aufgebaut und verbinden in der Regel Theorie und Praxis. Eine Übersicht zu den nächsten Angeboten findest Du in der Terminübersicht. Hast Du Fragen zu einem bestimmten Thema oder möchtest Du eine Beratung, welche Inhalte in welchen Seminaren besprochen werden? Dann sprich mich einfach an!

Bist Du bereits Kunde, möchtest Kunde werden oder Dich unverbindlich über unser aktuelles Angebot informieren? Auf unserem Buchungsportal erhältst Du eine Übersicht aller Gruppenstunden und Kurse, die derzeit aktiv sind und kannst Dich für eine unkomplizierte Buchung registrieren. Dies gilt natürlich auch für unsere individuellen Beratungsangebote. Wir freuen uns auf Deinen Besuch!

Natürlich stehen wir Dir auch für Fragen zum Buchungsportal gerne über unsere Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung.

© picocoaching